Greenwashing

Die Begriffe Greenwashing oder Greenwash (englisch wörtlich grün waschen, in Anspielung auf grün als Symbol für Natur und Umweltschutz und Waschen im Sinne von Geldwäsche oder sich reinwaschen, bzw. als Analogiebildung zu whitewash, englisch für schönfärben) ist eine kritische Bezeichnung für PR-Methoden, die darauf zielen, einem Unternehmen in der Öffentlichkeit ein umweltfreundliches und verantwortungsvolles Image zu verleihen („sich ein grünes Mäntelchen umhängen“).

Greensurance® verurteilt Unternehmen, die Profit mit Greenwashing betreiben und die Verbraucher in die Irre führe. Greensurance® selbst kann Greenwashing nicht unterstellt werden, da über das „Spar- und Förder-Programm“ auf der einen Seite der ökologische Markt versichert wird und auf der anderen Seite von der verdienten Vermittlungs-Courtage bzw. Provision 3% direkt in ökologische Projekte bzw. in die Greensurance-Stiftung investiert werden. Greensurance® ist ein Angebot aus erster Hand von Vermittlern an Kunden, des weiteren belohnen die Versicherer den ökologischen Einsatz mit Ökopunkten, also grüne Versicherungslösungen mit Rabatten.