Ich bin Greensurance®-Kunde, weil…

ich mit meinem Handeln nicht über intransparente Kapitalströme vieler Versicherungsunternehmen soziale Missstände und Klima- sowie Umweltzerstörung fördern möchte. Leider ist Umweltzerstörung und Ausbeutung rein wirtschaftlich gesehen noch immer sehr attraktiv.

Ich bin nachhaltig und fördere die »Große Transformation«, weil…

nur so der Erhalt der Erde mit all ihrer Biodiversität und der Lebensgrundlage des Menschen langfristig gesichert werden kann.

Klimaschutz ist mir wichtig, weil…

Die Anpassungsfähigkeit der Natur bestimmte Grenzen hat. Klimaveränderungen sind natürlich und in der Erdgeschichte schon häufig aufgetreten, jedoch nie in einer solch rasanten Geschwindigkeit, wie die menschlich verursachte Veränderung. Evolution braucht in vielen Aspekten Zeit zur Veränderung, die wir ihr nicht geben. Dadurch, dass wir auch viele Lebensräume zerstören, nehmen wir der Natur durch Abnahme der Biodiversität auf allen Ebenen zusätzlich Kapazitäten der Anpassung. Lebensraumschutz oder auch Naturschutz bzw. Biodiversitätsschutz sollten deswegen mit Klimaschutz einhergehen.

Meine Forderung für ein nachhaltiges Leben:

Jeder kann seinen eigenen Beitrag innerhalb seiner eigenen Möglichkeiten dazu beitragen. Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung kann auch schon etwas bewegen, denn in der Summe von vielen Menschen ist dies schon ein großer Schritt.