Nachhaltige Wohngebäudeversicherung

Feuer-, Leitungswasser-, Sturm- und Hagel- sowie Elementar-Versicherung

Das eigene Haus ist das Kapital für eine sorgenfreien Zukunft. Ob noch finanziert oder schuldenfrei, der Wert eines Hauses bedarf maximalen Versicherungsschutz. Mit einer Versicherungsleistung zum Neuwert, die den Baufortschritt und selbstverständlich die gesetzlichen Vorgaben zur Energieeffizienz von Gebäuden berücksichtigt, ist im Fall der Fälle richtig vorgesorgt. Für Greensurance® von elementarer Bedeutung ist der richtige Versicherungsschutz in Zeiten des Klimwawandels. Kein Gebäude sollte deshalb ohne Versicherungsschutz gegen elementare Risiken versichert sein. Mit unserer solidarischen Greensurance® Elementarschaden-Versicherung gehen wir sogar noch einen Schritt weiter. Mehr Informationen zur solidarischen Elementarversicherung finden Sie hier.

Architekt_II

Bauherren-Kombi-Police

Zwei drittel Planen, ein drittel Bauen! Diesen Leitsatz sollte jede Bauherrin und jeder Bauherr beherzigen. Denn die durch sorgfältige Planung vermiedenen Fehler, schonen Nerven und das Darlehenskonto!

Vor allem die Zweitmiete, also die zukünftigen Betriebskosten eines Hauses, können durch eine präventive Energiesparplanung auf ein Minimum reduziert werden. Dadurch wird die Umwelt geschont und durch meine Effizienzplanung erhalte ich ein echtes Wohlfühlhaus!

Weiterlesen…

Elementarschadenversicherung

Über die Elementarschadenversicherung sind trotz Zonierungssysteme der Versicherungsbranche, wie ZÜRS Geo,  98 Prozent aller Gebäude in Deutschland versicherbar (Angabe des Gesamtverbandes der Versicherungsbranche – GDV). Aufgrund zunehmender Schadensereignisse steigt jedoch die Zahl derer, die in Zonen wohnen, in denen keine Elementarschadenversicherung mehr zum Abschluss zu bringen ist.

Weiterlesen…

Ökopunkte für das »Herz des Hauses«

Ob Alt- oder Neubau, jedes Haus kann die ökologischen Ansprüche der heutigen Zeit erfüllen. Denn die Möglichkeiten zur Gestaltung des eigenen oder eines ver-/gemieteten Wohlfühldomizils sind unbegrenzt. Dabei ist dem Herz des Hauses, der Klimatechnik, besondere Beachtung zu schenken. Sie hat größte Bedeutung in ökologischer, wirtschaftlicher und Wohlfühl-Hinsicht. Innovative Techniken schaffen Behaglichkeit durch Wärme im Winter, Kühle im Sommer und ein gesundes Wohnklima durch stetige Frischluftzufuhr. Und Wohlfühlhäuser verbrauchen durch intelligente und flexible Lösungen insgesamt deutlich weniger oder gar keinen Brennstoff zur Beheizung. Das langfristige Ziel ist, durch intelligente Planung und Sanierung den jährlichen Primärenergiebedarf des Wohnhauses auf Null zu senken oder sogar mit intelligenten Technologien mehr Energie zu erzeugen, als das Gebäude mit seinen Nutzern verbraucht. Greensurance® belohnt Gebäudebesitzer, die einen geringen Primärenergieverbrauch nachweisen, mit Ökopunkten.

Ökopunkte für meinen »Bedarfsorientierten Energieausweis«

Die Energieeffizienz eines Gebäudes wird in Deutschland transparent gemacht durch die Erstellung eines bedarfsorientierten Energieausweises. Dieser lässt Vergleiche zwischen verschiedenen Gebäuden zu und zeigt grafisch über den Bandtacho auf, ob das bewertete Haus energieeffizient oder sanierungsbedürftig ist.

30
< 130 kWh/(m2a): energetisch modernisiert

Mit einer Wohngebäudeversicherung über Greensurance® habe ich die Möglichkeit Ökopunkte zu sammeln. Je weniger End- bzw. Primärenergie mein Wohngebäude verbraucht, desto mehr Ökopunkte kann ich sammeln.

Ökopunkte für Einzelmaßnahmen

Mit Einzelmaßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz meines Gebäudes oder für mit Einzelmaßnahmen für eine nachhaltige Wohnqualität kann ich Ökopunkte für meine Greensurance®-Gebäudeversicherung sammeln. Denn Greensurance® belohnt mich für mein nachchaltiges Engagement.

So gehört zu einem »Green Lifestyle« mit kostenloser Sonnenwärme zu duschen oder mit CO2-neutraler Biomasse zu heizen. Für alle Pumpen nutze ich selbstverständlich grünen Strom. Auch weitere Einzelmaßnahmen, wie die Nutzung von Regenwasser aus einer Zisterne oder klimatisierter Lehmputz machen ein Haus zum Wohlfühlhaus.

Greensurance® bietet mir nicht nur Versicherungsschutz mit Nachhaltigkeitsrabatten an, sondern im Bedarfsfall kann ich auch eine Energieberatung über das Netzwerk Greensurance® in Anspruch nehmen. Bei Abschluss einer Greensurance-Gebäudeversicherung habe ich die Möglichkeit eine von Greensurance® bezuschussteErstberatung eines Energieberaters in Anspruch zu nehmen.

Dafür muss ich nur bei Greensurance® nachfragen.