Nachhaltige Haftpflichtversicherung

Grüne und nachhaltige private Haftpflichtversicherung mit »Mehrleistungen für nachhaltigen Schadenersatz«

»Mehrleistungen für nachhaltigen Schadenersatz« in der privaten Haftpflichtversicherung hat Greensurance® in Zusammenarbeit mit der Greensurance Stiftung Für Mensch und Umwelt erfunden. Darauf sind wir schon ein bisschen Stolz. Die nachhaltige Innovation zur Weitergabe der eigenen Nachhaltigkeitseinstellung wurde erstmals, als Weltneuheit, im Jahr 2017 (15.05.2017) veröffentlicht und angeboten.

Wir freuen uns, dass wir Versicherungspartner gefunden haben, die mit uns diesen nachhaltigen Weg gehen. Als erste Versicherungsgesellschaft hat die Waldenburger Versicherung AG die Produktinnovation eingeführt, Ende des Jahres 2019 folgte die Ostangler Versicherung VVaG. Wir sind sehr gespannt, wann der erste, nicht von Greensurance® und der Greensurance Stiftung beratene Versicherer die Mehrleistung für nachhaltigen Schadenersatz übernimmt.

Warum Mehrleistungen für Nachhaltigkeit in der Haftpflichtversicherung?

In den Sachversicherungen, wie der Hausrat– oder Gebäudeversicherung ist das relativ einfach zu beantworten: Nachhaltig lebende und handelnde Kundinnen wollen nach einem Schadensfall keinen konventionellen Schadenersatz, sondern eine Versicherungsleistung im Sinne der Nachhaltigkeit. Beispiele sind energieeffizienteste Haushaltsgeräte, Kleidung ohne Baumwolle aus grüner Gentechnik (z.B. mit dem GOTS- oder Bluesign-Siegel) oder Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft (FSC-Siegel).

In der privaten Haftpflichtversicherung aber erhält nicht die Kundin (die Versicherungsnehmerin) den Schadenersatz, sondern die Geschädigte. Oft haben Geschädigte so gar nichts mit Nachhaltigkeit am Hut. Und genau hier wird es für alle Beteiligte spannend!

Die »Große Transformation« einer »Nachhaltigen Entwicklung« kann nur funktionieren, wenn Dritte in den Nachhaltigkeitsprozess mit eingebunden werden. Und mit einer nachhaltigen privaten Haftpflichtversicherung mit Mehrleistungen für nachhaltigen Schadenersatz funktioniert genau das, denn die Versicherungsnehmerin hat die Möglichkeit, die eigene nachhaltige Überzeugung an die Geschädigte (Dritte) weiterzugeben.

Eigentlich hat eine Geschädigte nach einer unerlaubten Handlung der Versicherungsnehmerin, kraft Gesetzes nach § 823 BGB (Deliktrecht), nur Anspruch auf den Ersatz des Zeitwertes einer beschädigten Sache (Sachschäden). Eine Haftungsbegrenzung nach oben kennt das BGB dabei nicht.

Der nachhaltige Schadenersatz einer nachhaltigen privaten Haftpflichtversicherung leistet aber mehr als nur den reinen Zeitwertersatz der Wiederbeschaffung. Ein festgelegter Prozentsatz auf den ermittelten Zeitwertersatz steht für Reparatur oder Wiederbeschaffung zusätzlich zur Verfügung. Allerdings nur dann, wenn die Geschädigte (Dritte) die Reparatur oder die Mehrkosten für die Neu-, bzw. Wiederbeschaffung im Sinne der Nachhaltigkeit nachweist.

An einem Beispiel wollen wir das verdeutlichen: Schüttet die Versicherungsnehmerin versehentlich ein volles Rotweinglas über die Bluse einer Freundin (unerlaubte Handlung) und kann diese nicht mehr gereinigt werden, so hat die Freundin als Geschädigte Anspruch auf einen Schadenersatz nach dem Zeitwert. Im Gespräch kann die Versicherungsnehmerin ihrer Freundin vorschlagen, eine neue Bluse  mit Nachhaltigkeitssiegel wie dem GOTS- oder dem Bluesign-Siegel zu beschaffen. Die Versicherungsnehmerin kann also die Geschädigte zu einer nachhaltigen Beschaffung anstiften – mit den Mehrleistungen für nachhaltigen Schadenersatz der nachhaltigen privaten Haftpflichtversicherung ganz einfach.

Pusteblume als Symbol der Weitergabe

Die Weitergabe der eigenen nachhaltigen Einstellung an Dritte symbolisiert Greensurance® mit der Pusteblume. Wer hat nicht schon einmal einen verblühten Löwenzahn gepflückt und voller Entzücken die Fruchtstände über die Haarkelche weggeblasen. So wie der Wind dem Löwenzahn dabei hilft sich zu verbreiten, so soll die nachhaltige private Haftpflichtversicherung im Schadensfall dabei helfen die Nachhaltigkeit weiterzugeben. Mit der Wahl einer grünen privaten Haftpflichtversicherung wird ein Zeichen der Nachhaltigkeit gesetzt.

Greensurance® unterstützt Sie im Schadensfall

Unser Greensurance®-Team unterstützt Sie im Schadensfall, wenn gewünscht, gerne bei der Umsetzung des nachhaltigen Schadenersatzes. Unser Team ist darauf fokussiert, die Welt ein Stück nachhaltig besser zu machen. Versicherungsnehmerinnen und Geschädigte müssen sich nicht lange erklären. Wir sehen es als unsere Bringschuld an, alle Beteiligten in der nachhaltigen Entwicklung zu unterstützen.

Fair und sorgsam

Fair und sorgsam durchs Leben zu gehen ist eine Selbstverständlichkeit. Kommt es dennoch zu einem Schaden, wird dieser behoben oder wieder gut gemacht – sei es durch persönliche Schadensbehebung oder durch die private Haftpflichtversicherung.

Dabei kann es sich um kleine Schäden, wie die Übernahme einer Reinigungsrechnung, oder auch um einen größeren Schaden, durch Fahrlässigkeit verursacht, handeln. Die Wiedergutmachung ist in Deutschland nicht nur eine verantwortungsvolle Geste, sie ist gesetzlich geregelt. Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) besagt, dass Schäden die einem Dritten widerrechtlich zugefügt werden, ersetzt werden müssen. Das sind »direkte Schäden«, die der Höhe nach unbegrenzt, persönlich, zu verantworten sind.

Verantwortung übernehmen für »indirekte Schäden«

Indirekte Schäden jedoch, die wir durch unser tägliches Handeln meist unbewusst verursachen, haben keine direkten, wahrnehmbaren Auswirkungen. So hat unser Einkaufsverhalten, die Art des Reisens oder allgemein unser »Way of Life« nicht selten gravierende Auswirkungen auf Mensch und Umwelt. Die Folgen unseres Handels  merken wir gemeinhin nicht, da sie zeitlich und örtlich versetzt in der Vergangenheit lagen oder in der Zukunft liegen werden. Eine gesetzlich verankerte Verantwortung für solche indirekte Schäden gibt es nicht.

Dafür gibt es viele Beispiele für Handlungen mit großen indirekten Auswirkungen: Das Plastikspielzeug aus China oder die Plastiktüte beim Einkaufen, das günstige Kleidungsstück (aus Pakistan) welches noch mit muss, oder das gute Steak mit einem guten Tropfen Wein aus Übersee. All diese Produkte haben eine soziale und ökologische Vergangenheit mit Auswirkungen auf die Zukunft, die nicht auf dem Preisschild steht. Fachleute sprechen hier vom »ökologischen Rucksack«. Besonders beim Fliegen oder den Kauf eines Smartphones alle ein bis zwei Jahre werden viele ökologische und soziale Folgen in den Rucksack gepackt.

Einen großen (indirekten) Schaden fügen wir täglich unserem Klima zu, weil wir die Atmosphäre als Müllkippe für fossile Abgase missbrauchen. Trotz des Welt-Klimaabkommens von Paris im Dezember 2015 stoßen wir viel zu viele Abgase (insbesondere fossiles Kohlendioxid) aus, was unabsehbare Folgen für Mensch und Umwelt haben wird.

Warum Ökopunkte auf Haftpflicht?

Spätestens seit dem Hurrikan Katrina im Jahr 2005 weiß die Welt, wie teuer die Schäden von Naturgewalten, angeheizt durch den anthropogenen Treibhauseffekt, sein können. Mit 60 Milliarden US Dollar (private Assekuranz: 45 Milliarden US-$, National Flood Insurance Program: 15 Milliarden US-$) war Katrina die Naturkatastrophe mit den bis dato teuersten versicherten Folgeschäden.

Weiterlesen…

Ökopunkte für Nicht-Fliegen

Durch das Fliegen entstehen Emissionen in großer Menge. Vom Boden aus sind die Abgasstreifen als weiße Kondensstreifen sichtbar. Der Flugverkehr stößt dort Schadstoffe aus, wo sie derart konzentriert natürlicherweise nicht vorkommen.

Weiterlesen…

Greensurance® sagt: »Klimaschutz von heute ist Schadenprävention für Morgen!«

Nur wenn uns bewusst ist, dass jede Handlung eine soziale und ökologische Auswirkung hat, können wir direkte und indirekte Schäden vermeiden oder versuchen sie nach Möglichkeit zu reduzieren. Gemeinsames Umdenken im Sinne der Nachhaltigkeit ist deshalb das Gebot der Stunde. Dieses Umdenken wird als die »Große Transformation« bezeichnet. Greensurance® Für Mensch und Umwelt versucht, gerne mit Ihnen, ein Transformateuer für eine »Nachhaltige Entwicklung« zu sein.

Sind auch Sie ein Transformateur, eine Transformateurin, dann belohnt Sie Greensurance® für den präventiven Umwelt- und Klimaschutz schon heute, zur Vermeidung latenter Schäden von morgen.

Nachhaltige Kunden verursachen weniger Schäden

Und ja, diese Belohnung ist für die Versicherungsbranche nicht uneigennützig! Denn auch die Versicherungsbranche profitiert durch ein geringeres Schadensaufkommen. Denn Transformateure gehen verantwortungsbewusster mit Mensch und Umwelt um und schützen so auch das Morgen.

Mit Greensurance® sammeln Sie Ökopunkte für Ihre private Haftpflichtversicherung, weil Sie uns mitteilen, dass Sie durch Ihren nachhaltigen Lebensstil dabei mithelfen, »direkte«, wie auch »indirekte Schäden« zu vermeiden. Mit einem reduzierten Versicherungsbeitrag sagen wir dafür Danke!