Brundtland Bericht

Der 1987 erschienene Brundtland-Bericht titelt mit: »Unsere gemeinsame Zukunft« (Our Common Future).

Hintergrund:

Die Vereinten Nationen gründeten 1983 die Weltkommission für Umwelt und Entwicklung. Den Sitz hielt die frühere Umweltministerin und damalige Ministerpräsidentin von Norwegen, Frau Gro Harlem Brundtland inne. Die Sachverständigenkommission hatte den Auftrag einen Perspektivbericht zur nachhaltigen Entwicklung zu erstellen. Dieser Zukunftsbericht ist heute als »Brundtland-Bericht« bekannt. Er ist deshalb so von Bedeutung, weil er maßgeblich die Umweltkonferenz in Rio de Janeiro 1992 beeinflusst hat und das Leitbild der »Nachhaltigen Entwicklung« (Sustainable Development) geprägt hat. Damit eine Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können.