Facility Management

Der Begriff kann noch am ehesten mit Liegenschaftsverwaltung übersetzt werden und beinhaltet die Verwaltung und Bewirtschaftung von Gebäuden und Anlagen in der Zusammenschau mit den betrieblichen Abläufen. Der ganzheitliche Ansatz bezieht den gesamten Lebenszyklus der Liegenschaft von der Planung über die Realisierung bis zur Nutzung mit ein und kann, je nach Art der Hauptnutzung der Liegenschaft, eng mit den Kernprozessen des Eigentümers verknüpft sein.

Facility manager sind tätig für Industrieunternehmen, Flughäfen, Krankenhäuser, öffentliche Einrichtungen wie Bäder, Schulen, Forschungseinrichtungen, also in Bereichen mit einer komplexen Anlagentechnik und Betriebsabläufen, aber auch in der Immobilienwirtschaft, wo es um die Zufriedenheit von Mietern und Investoren geht.