Ökoeffizienz

Ökoeffizienz bezieht in den wirtschaftlichen Wert eines Produktes auch seine Auswirkungen auf die Umwelt mit ein. (nach Handelsrat für nachhaltige Entwicklung):

Ökoeffizienz = wirtschaftlicher Wert / Auswirkungen auf die Umwelt.

Je geringer die Umweltbelastung bei der Herstellung eines Produkts, beim Gebrauch und bei der Entsorgung ist, desto größer ist der wirtschaftliche Wert. Dies wird z.B. durch effiziente Energieausnutzung, Ressourcenschonung, Reduzierung des Schadstoffausstoßes und Erhöhung der Recyclingfähigkeit erreicht.

Eine bessere Umweltverträglichkeit ist allerdings ein positiver Nebeneffekt, Hauptziel ist die optimierte Wirtschaftlichkeit eines Produktes oder Produktionsprozesses. Die genaue Berechnung der Ökoeffizienz ist schwierig, da verschiedene Umweltbelastungen (z.B. CO2-Ausstoß, Schwermetallemissionen und Gewässerbelastung) zu einem Wert zusammengefasst werden müssen.